Butterblumentext 2

 

 

Herr Mox steht auf, und Frau Mox fällt hin. "Du siehst gut aus," schreit Herr Mox seine auf dem Boden liegende Frau an. Frau Mox grinst. Sie hat ein fußförmiges Gesicht. "Du mußt zur Fußpflege," schreit Herr Mox, "es ist schon spät!" Aber Frau Mox bleibt liegen. Treffpunkt Bücherstube Lollo. Kinder und Jugendbücher. Erstlesebücher und Romane. Frau Mox blickt sich um, schaut nach oben. Da liege ich, denkt sie. Zum erstenmal in ihrem Leben hat sie ein Buch gekauft, und gleich danach ist sie hingefallen. Herr Mox schreit nicht mehr. Zur Fußpflege ist es zu spät. Flüsternde Mädchen an der Kasse. Frau Mox schlitzt im Liegen das eingeschweißte Buch auf und fängt an zu lesen.

Als sie nach ein paar Seiten aufblickt, ist Herr Mox verschwunden, auch die Mädchen an der Kasse sind fort. Sind sie mit Herrn Mox zu den Butterblumen gegangen? Frau Mox ist allein. Eine wohldosierte Stille breitet sich aus. Es ist achtzehn Uhr in der Stadt.

2004

 

 

.