Lalka und Bäutel

Fragmente

 

Bäutel hat sauren Ausfluß.

Oben das rotierende Maskengehackte [larva rastro fodere], unten der saure Ausfluß.

"Du tropfst!" schreit Lalka.

 

Bäutels Schwänze sind wechselhaft. Sie sind schwach, dann zischeln sie. Oder sie sind hart, und sie prasseln. Dann wieder schwach. Zischeln. Hart. Prasseln.

 

Heute nacht hat Bäutel Kröpfe geküßt. Er hat die Kröpfe entdeckt, getätschelt und geküßt. Dann stürzt er ins Bahnhofsrestaurant, und Lalka, das verschmierte Eßpüppchen mit den hochtoupierten, platinweißen Haaren, ruft ihm zu: "Bäutel, was ist aus deinen Nächten geworden!"

 

Bäutel, ein stinkender Spanner im Bahnhofsrestaurant.

Lalka: "Ich bin ein Fingertier [Daubentonidae, madagassischer Halbaffe], aber Bäutel ist ein stinkender Spanner mit schwarzen Schwänzen und schrundigen Kritzelmöhren, tuh tuh!"

 

Lalka weiter: "Tuh tuh tuh ...!"

Bäutel: "Fäuf Fäufel fäuen fräusse, äuch äuf Äufel äusse."

Lalka: "Tuh ...tuh ... tuuuuuh ...!"

Bäutel: "Äuf, äuf, äuuuuuf!"

Lalka und Bäutel zusammen: „Tuuuuuh ... Äuuuuuf ... Tuuuuuh ... Äuuuuuf ... Tuuuuuh ... Äuuuuuf ... Tuuuuuh ... “

 

Dieser Dialog Lalka/Bäutel ist konzentriert und wesentlich. Sonst reden sie kaum miteinander, Bäutel ist mit seinen Schwänzen beschäftigt, läßt seine Hyänenhaut knattern, und Lalka hat das Wilde, Verschmierte, wild Geschminkte, Brennesselätzende, sie verspritzt Brennesseltinktur wenn Bäutel mit seiner Hyänenhaut knattert, verschmiert Lalka ihr Make up zu tosenden Schrunden, wenn Bäutel seine Schwänze ablutscht, dann tupft und zupft Lalka ihre toupierte, platingrelle Bombe, toupiert die Platinbombe  [oft sehr klumpig wie ein Dugong, Lalkas zoologische Dimension: Daubentonidae - Dugong] mit ihrem verschmierten Gesichtchen drin, das zappelt wie ein kleiner Kuchen in einem Ballen Zuckerwatte, Bäutel rührt in seinem Maskengehacktem, und beide sind sehr konzentriert;

Lalka: "Tuuuuuuh!"

Bäutel: "Äuuuuuuf!"

[ . . . ]

Das Gespräch dauert lange, sie ermüden nicht, und Bäutel ruft immer wieder dazwischen: "Ich bin die Kritzelmöhre!" [Erweitertes Sprachvermögen, eigentlich: „Äuch äun äuie Äutzeläuhre!“]

Lalka ist nicht so verschlagen wie sonst, und auch Bäutel ist erleichtert, daß sie sich aussprechen in deutlichen Worten, in deutlicher Wortwahl, immer wieder "Tuh" und "Äuf" in den kompliziertesten Betonungen und Variationen. Frisch glänzen sie viele Stunden lang, das verschmierte Eßpüppchen und der Maskengehackte. Selten haben sich zwei so ergattert, ergänzt und ergötzt.

 

Lalka das verschmierte Esspüppchen,

das wild und verwegen verwischte, verrucht verschmierte, übertoupierte Esspüppchen,

das Hochpüppchen mit der blauen Bahn, die Tuhppupe.

Bäutel mit Ausfluß

Bäutel, der Jauchezipfel [Bäutel: „Äuch äun äuin Äucheäupfel!“]

Bäutel, die Kritzelmöhre [ Äuritzeläuöhre]

 

 

Lalka, das verschmierte Eßpüppchen, tut ihre toupierten Haare so hoch.

 

"Tu' die Haare hoch ..." wimmert Bäutel und lutscht seine Schwänze, sein Maskengehacktes schwillt an, wenn Lalka ihre Haare hochtut/auftoupiert, und er windet sich, kringelt sich, rollt sich, biegt sich, krümmt sich in seiner krachigen Hyänenhaut, und immer weiter winselt/wimmert/heult er: "Tu' sie höher ...!"

 

 

Lalka hat die blaue Bahn, den blauen Trog. Lalkas blauer Trog. Lalkas fliegende blaue Augen [Augen = Bahn oder Trog]. Sie hält den blauen Trog nach draußen, oder: ihre blauen Augen fliegen fort. Aus ihrer verschmierten Gesichtsscheibe hinaus. Fleischfarben verschmierte mit grünlichen Flecken, Lippenstiftbröckchen, matschigem Puder, klebrigen Wimperntuscheklümpchen, Lidschattenschüppchen, zähen Kajalstifttröpfchen und verhärteten Eyelinersplittern, alles schwarz verdrahtet, mit klobigen Drahtstangen und stechend scharfen Dünndrahtspulen. Lalka, ein Fingertier? Stochert sie in Bäutels Maskengehacktem und bohrt es an? Mit ihren schönen, pelzigen Fingern, zwei, drei, und rot lackierten Fingernägel?

 

Brennessel

beschmierte Eßbrennessel

Brennesselpuppe

Brennpuppe

Loderpuppe

verschmierte Brennpuppe

Brennesselpüppchen

wild beschmiertes Brennesselpüppchen

Womit hat sich das verschmierte Eßpüppchen verschmiert? Womit, womit? Hat es sich mit schwarzem Brennesselsaft verschmiert und hat noch einige Spritzer Maskengehacktes dazugetan, hat Maskengehacktesspritzer aus Bäutels Maskengehacktem herausgeklaubt und gekratzt, mit Brennesselsaft verrührt und alles gemeinsam in ihr Gesicht geschmiert?

 

Lalka hat einen Fleischkamm. Toupiert ihre Haare mit einem Fleischkamm. Der toupiert maßlos, wild, verwegen. Lalka, das verschmierte Eßpüppchen ist fleischkammtoupiert.

Lalka liegt mit ihrer Mutter im Fenster. Auf der Henkelstraße. Zwischen Bierschenke und Bäckerei Meier. Erster Stock. Beide liegen auf Polsterkissen und schauen hinunter. Die Mutter sieht aus, als wäre sie am Ende. Sie kann sich kaum auf dem Kissen halten, immer wieder muß Lalka nach ihr greifen, daß sie nicht hinunterfällt [Entweder nach hinten ins Zimmer oder vornüber auf die Straße]. Lalkas Mutter ist ungeschminkt und im ganzen [Haare, Gesicht, Hände, Kittel, Halstuch, Klunker, Kette] fleischfarben. Neben der irrisierenden Gestalt Lalkas wirkt ihre Mutter wie eine verwesende Frikadelle. Blaß und weißfleischfarben.

Ist jetzt alles fleischfarben?

Wie lange noch?

Und später: weißfleischfarben für immer?

1994 -2008

 

 

 

 

 

.