Der Pfahlmann

16 Szenen

[mit: Arthur Modell]

 

 

1

Eine schattige Allee. Ein Straßencafé mit Holztischen. Über der Eingangstür ein Lautsprecher. Xenia geht mit ihrem Hund vorbei. Der Hund heißt Bott, sein Fell schwitzt. Xenia ist blond, sie ist Mitglied in einem Hundeverein, wäre aber lieber in einem Ruderclub.

 

2

Fünf Jäger stehen am Straßenrand. Einer von ihnen hat einen weit geöffneten Mund, aus dem die unterschiedlichsten Speisereste, benutztes Tischbesteck, abgebrochene Zahnstocher und zerknüllte Papierservietten herausragen, während die anderen Jäger äußerst hungrig aussehen, abgemagert und ausgezehrt vom Jagdfieber.

 

3

Zwischen der Jägergruppe und den Holztischen umarmen sich lange eine Frau und ein Mann.  Sie bewegen sich nicht. Sie hat eine Tasche. Er nicht. Plötzlich gehen beide sehr schnell auseinander.

 

4

Eine Lautsprecheransage:

„Achtung Achtung! Es fliegt ein blauer Ballon vorbei.“

Der blaue Ballon nähert sich auf einer eleganten Flugbahn und fliegt unverletzt vorbei, später wird ihn der Pfahlmann mit seiner eisernen Zunge platzen lassen, aber jetzt nicht, noch nicht.

 

5

An einem der Tische sitzt eine Mutter mit ihrem Töchterchen. Die Mutter ist blass, sie hat eine lange Haarsträhne, die sich von ihrer Schläfe hinunter auf den Holztisch schlängelt. Neben dem Holztisch steht der Wagen mit dem Töchterchen. Es hat eine hellrote Haut. Es gähnt und quiekt. Geduldig betrachtet die Mutter ihr quiekendes Töchterchen. Eine stille Szene, die leicht mit einer Zuckerrübe [Mutter] und einem Zuckerrübchen [Töchterchen] nachgespielt werden kann.

 

6

Ein weiterer Jäger taucht auf. Er wird am am 7. November eine Party geben, in Königswinter, mit Perry und Terry als Attraktion des Abends. Es wird eine rauschende Party werden, alle Jäger nicken zustimmend, aber auch äußerst vorsichtig, denn ihre ausgemergelten, dürren Hälse brechen schnell ab.

7

Wo bleibt Xenia? Warum kommt sie nicht wieder? Ist sie nicht stolz auf ihren Hund? Schwitzt er zu stark?

 

8

Arthur Modell betritt das Straßencafé und setzt sich an einen freien Tisch. Er öffnet sein Notizheft und notiert: „Xenia befreien.“

 

9

Eine weitere Lautsprecheransage:

„Achtung, Achtung ... !„

Ein weißes Torpedo schießt vorüber. Auch das Torpedo wird von der eisernen Zunge des Pfahlmanns durchbohrt werden, es wird auseinanderbersten und zerbrechen, aber nicht jetzt, noch nicht.

 

10

Spitz schlängelt sich die Haarsträhne der Mutter auf dem Holztisch, aber die Zunge des Pfahlmannes wird spitzer sein, alles wird sie durchbohren, alles wird sie pfählen, alles wird zersplittern und auseinanderplatzen, wenn der Pfahlmann kommt, wenn er kommt.

 

11

An einem Holztisch sitzen drei muskulöse Männer mit schmalen Hüften, wulstigen Schultern und vierschrötigen Nacken. Ihre Beine berühren sich unter dem Tisch. Sie reden durcheinander.

„Gehen wir rein?“

„Bleiben wir hier?“

„Gehen wir rein und raus?“

„Wir sind doch hier!“

 

Pause

 

„ ... der hatte ein kleines Gesicht, das war nicht größer als ein Fünfmarkstück, der war erst Weichensteller und Bremsschuhleger, aber später durfte er als Heizer auf der Lok mitfahren ... “

„ ... und brachte immer alles mit, Werkzeuge, Ölkanister!“

„Wie es sich ziemt.“

„Ziemt.“

„Zwei extra.“

„Sechzehn vorbei.“

„Ich habe einen neuen Auspuff!“

„Ziemt sich.“

Unter dem Tisch verschlingen sich die Beine der Männer zu einem Knäuel aus Muskelfleisch, Knochen und Adern.

Alle zusammen: „Ziemt sich!“

 

12

Arthur Modell notiert:

„Muskulöse Männerbeine. Ziemt sich!“

 

13

Fort sind Mutter und quieckendes Töchterchen. Fortgelaufen. Fortgefahren. Fortgeflogen. Arthur Modell notiert:

„Fort.“

 

14

Um die Szenerie complett abzurunden treten schnell hintereinander drei weißblühende Bäumchen auf, eilig eilig, von der Straße direkt hinein in die gute Stube.

 

15

Arthur Modell notiert:

„Zuckerrübe und Zuckerrübchen kaufen. Wo?“

 

16

Der Pfahlmann pfählt, der Pfahlmann bohrt, bald wird er kommen, der Pfahlmann, aber wann, wann wird es sein?

.

 

 

1999

.